6 schwere Mängel

Lkw-Kontrolleure ziehen Polizeiauto aus dem Verkehr

Oberösterreich
04.12.2009 15:20
Ohne Bremsen sind vier Verkehrspolizisten mit einem Landesbeamten zu Lkw-Kontrollen von Linz nach Steyr gefahren, um "Rostlauben" ohne Bremsen aus dem Verkehr zu ziehen. Bei der Kontrolle fiel aber auch der eigene Blaulichtbus durch: Der alte Polizei-Ford-Transit musste wegen sechs gefährlicher Mängel sofort abgestellt und abgeschleppt werden.

"Weil schon ein neuer Bus angekauft wurde und aufgerüstet wird, will niemand mehr mit dem alten fahren, der zwar liebevoll 'dicke Berta' genannt wird, aber keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen kann", erklärt Oberst Josef Reiter die Selbstkontrolle  seiner Landesverkehrsabteilung.

Schlechte Bremsen, Rost und total überlastet
Ihr zwölf Jahre alter Oldtimer sei mit fünf Beamten, 250 Kilo schweren Waagen, gewichtigen Rüttelbremsgeräten und anderen Prüfapparaten derart überlastet worden, dass die erfahrenen Lkw-Kontrollore nun seine Tragkraft, Sicherheit und Fahrtauglichkeit anzweifelten. Und in eigener Sache amtshandelten: Weil der Rost den Beamten ins Auge stach und die Bremsen den Geist aufgaben, ließen die Polizisten ihren Bus in Steyr stehen und fuhren mit einem sichereren Polizeiauto heim nach Linz. Hier prüfen nun Polizei-Mechaniker, ob die "dicke Berta" repariert oder verschrottet werden soll.

Ersatz steht bald bereit: Der frühere Verkehrsreferent Erich Haider hat den Gefahrengut- und Schwerverkehrs-Überwachern noch einen neuen Bus gekauft, der alle Stücke spielen wird.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele