Gute Geschäfte

Linzer Touristikgeschäft läuft bestens

Oberösterreich
15.07.2009 09:38
Wien, Salzburg, Graz, Innsbruck – alle Landeshauptstädte kämpfen mit massiven Rückgängen bei den Nächtigungszahlen. Nur nicht Linz. So waren auch im Juni die Betten „übervoll“, wurde ein Zuwachs von 20 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnet. Insgesamt liegt das Plus heuer gegenüber 2008 bei 9,1%.

Vorm Kulturhauptstadtjahr hatten die Verantwortlichen mit einem Plus von rund 20 Prozent gerechnet. „Das haben wir erreicht“, rechnet Kulturreferent Erich Watzl, „schließlich verzeichnen fast alle anderen Prozent – wir hingegen haben im ersten Halbjahr ein Plus von 9,1 Prozent“. Womit auch die Ober-Touristiker Georg Steiner und Manfred Grubauer zufrieden sind. Zumal nach dem Rekord-Mai mit 23,7 Prozent mehr Nächtigungen erneut ein dickes Plus verzeichnet wurde.

Auch die Ankünfte stiegen um 17,7%. „Es zeigt sich, dass Gäste vor allem aus den Nahmärkten, also Deutschland, Italien, Tschechien, der Schweiz und vor allem aus Österreich vermehrt nach Linz kommen“, weiß Steiner. „Das liegt klar an der Kulturhauptstadt.“ Zumal etwa die Gästezahlen aus den USA (minus 34 Prozent), England (-21,6%) oder Russland (-30,9%) im ersten Halbjahr stark zurückgegangen sind. „Das ist der klassische Geschäftstourismus, der heuer leider stark einbricht“, so Steiner.

Von Christian Kitzmüller, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele