Online-Priester

Linzer Pfarrer übernimmt das Beten für Faule

Oberösterreich
11.12.2008 09:48
Nach dem Bombenerfolg der virtuellen Tiersegnung startet die Linzer Pfarre St. Peter eine neue Aktion: Diesmal für Menschen, die beten wollen, aber nicht können. Einfach ein Mail mit dem Anliegen an pfarre.linz.stpeter@dioezese-linz.at schicken - und die Kirchengemeinde übernimmt das Gespräch mit Gott.

Die Pfarre am Linzer Bindermichl sorgt immer wieder mit originellen Ideen für Aufsehen: Zu Ostern ritt Pfarrer Franz Zeiger auf einem Esel in die Kirche, am Welttierschutztag segnete er 80 anwesende Tiere - und weitere 550, deren Fotos per Mail eingetroffen waren. Sogar aus Amerika und Neuseeland waren welche dabei, schmunzelt der pfiffige Gottesmann. Neueste Aktion: Verzweifelte ins Gebet einschließen.

Kostenlos, anonym, per Mail oder Brief
"Ich merke in vielen Gesprächen, dass immer mehr Menschen einsam sind, niemanden zum Reden haben. Und gerade im Advent sind die Probleme noch drückender und schmerzhafter", weiß er. Mitmachen kann jeder, kostenlos und auf Wunsch auch völlig anonym. Entweder per Mail oder schriftlich, dafür liegt in der Marienkapelle der Pfarre (Tungassingerstraße 23a, 4020 Linz) ein Anliegenbuch auf. Alle Gebetsbitten werden gesammelt und an jedem Adventsonntag in einer Mappe zum Altar getragen. Dann beten alle miteinander für jedes einzelne Gesuch. Ähnlich wie bei den Fürbitten. "Da geht es ja auch um Anliegen, zum Beispiel, dass den Reichen der Knopf aufgeht und sie ja auch einmal teilen könnten", erklärt Zeiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele