Wegscheider geht

Linzer ÖVP wird um 30 Jahre jünger!

Oberösterreich
05.12.2016 18:14

Mit den Tränen gekämpft hat VP-Stadträtin Susanne Wegscheider, als sie am Dienstag offiziell ihren Pensionsantritt bekannt gab. Stadtvize Bernhard Baier übernimmt mit 15. Dezember Wirtschaft, Märkte und Grünflächen - im Stadtsenat holt er sich mit Innenarchitektin Doris Lang-Mayerhofer weibliche Verstärkung.

Nach 13 Jahren als Stadträtin verabschiedet sich Susi Wegscheider (63) in den Ruhestand. Der Beschluss über ihre Nachfolge und auch die Ressortverteilung wurde am Sonntag im Stadtparteivorstand der ÖVP gefasst - letztere muss der Stadtsenat in der Gemeinderatssitzung am 15. Dezember noch absegnen. "Es war ein offenes Geheimnis, dass ich nicht mehr die gesamte Periode als Stadträtin tätig sein werde. Ich freue mich, dass Frau Lang-Mayerhofer in meine Fußstapfen tritt und auf meinen neuen Lebensabschnitt. Ich wünsche dem neuen Team alles Gute", sagt Wegscheider, die betont, dass der 15. Dezember ihr Wunschtermin war.

Innenarchitektin wird Stadträtin
Die Wirtschaftsagenden werden, wie angekündigt, Chefsache: Stadtvize Bernhard Baier (41) übernimmt das Ressort ebenso wie Märkte und Grünanlagen. An Bord holt die VP die Innviertler Innenarchitektin Doris Lang-Mayerhofer (34), die seit 2015 im Gemeinderat sitzt: Die Favoritin des Wirtschaftsbundes wird Stadträtin, kümmert sich um Kreativwirtschaft, Tourismus und Kultur. Damit wird die VP auf einen Schlag um fast 30 Jahre jünger!

Hajart bleibt Klubchef
Als heißer Kandidat für den Posten wurde auch VP-Klubchef Martin Hajart gehandelt. Er gibt sich gelassen: "Wir setzen mit dieser Spitzenkonstellation eine Richtungsentscheidung für eine junge, urbane Wirtschaftspartei. Ich freue mich, hinter einem so dynamischen Team zu stehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele