Grotesker Taxistreit

Linzer dürfen Gäste nur zum Flughafen hinfahren

Niederösterreich
07.11.2008 11:09
"Taxis sind die Visitenkarte der Stadt", wissen sowohl rote wie auch schwarze Stadtvertreter. Dennoch wurde bislang keine Einigung für die Transporte zum und vom Linzer Flughafen gefunden. Weshalb auch im kommenden Kulturhauptstadt-Jahr alles bleibt wie es ist: Linzer Taxler dürfen Gäste nur zum Airport - ihre Hörschinger Kollegen nur in Richtung City fahren.

"Derzeit sind keine Änderungen geplant, es bleibt alles beim Alten", weiß mit Michael Gräfner, der Wirtschaftskammer-Obmann der Fachgruppe für Personentransporte. Was im Klartext nichts anderes heißt, als dass Linzer Taxler nur Fahrgäste zum Flughafen bringen dürfen, aber nicht davor auf Passagiere warten dürfen. Genauso wie Hörschinger nur Gäste nach Linz bringen dürfen. "Außer ein Fahrgast ordert dezidiert ein Taxi, dann gehts auch in die andere Richtung", weiß Gräfner.

Groteske in zwei Richtungen
Im Umkehrschluss kommen aber die Hörschinger Taxiunternehmer auch nicht in den Genuss der Linz09-Förderungen. Wie berichtet, werden Autos mit umweltfreundlichen Antrieben mit einmalig 4.000 Euro von der Stadt sowie 200 Euro pro Monat von Linz09 gefördert. In Linz fahren nun schon mehr als 100 neue Linz09-Taxis - die aber am Flughafen nur sehr, sehr selten zu sehen sein werden ...

Sogar Anzeigen wegen illegaler Fahrgastaufnahme
Übrigens: Wie weit so ein Streit gehen kann, sieht man derzeit in Wien. Dort wurden schon 1.500 Wiener Taxler von Schwechater Kollegen angezeigt, weil sie am Flughafen Passagiere aufgenommen haben, angeblich ohne extra angefordert worden zu sein. Und das wäre - genau wie auch in Linz - aber notwendig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele