Vom Pech verfolgt

Linzer Auge wird sich nie wieder auf der Donau drehen

Oberösterreich
09.06.2010 16:01
Das Linzer Auge ist wahrlich vom Pech verfolgt gewesen. Erst kam das Linz09-Projekt mit einem Jahr Verspätung in Schwung, dann gab es immer wieder Pannen und in der Vorwoche wurde es Opfer des Hochwassers. Das Präsidium des Betreibers, der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, hat am Dienstagabend nun beschlossen, dass die Aussichtsplattform weder repariert noch an seinen Standort vor dem Ars Electronica Center zurückgebracht wird - das Linzer Auge wird sich also nie wieder auf der Donau drehen.

Das Linzer Auge war durch das Hochwasser in der Nacht auf Freitag abgetrieben worden. Es blieb zwischen dem Ufer und einer Schiffsanlegestelle hängen und wurde dann von der Feuerwehr mit drei Stahlseilen gesichert. In der Nacht auf Samstag wurde die Plattform schließlich geborgen. Die Kammer hat nun entschieden, zur Klärung der Unfallursache ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren einzuleiten.

Das Rondeau, ursprünglich als Linz09-Projekt vorgesehen, erlangte vor allem durch eine Pannenserie Berühmtheit und ging erst vergangenen Mai in Betrieb: Anfangs hatte Hochwasser den Transport von Bratislava nach Linz verhindert, dann waren es Belagsarbeiten, die der rechtzeitigen Inbetriebnahme einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Als die knapp 60 Tonnen schwere Plattform dann endlich da war, drehte sie sich nicht. Nach der Reparatur funktionierte sie nur mit Hilfe von Muskelkraft und dann mittels eines Motors, was nicht im Sinne des Erfinders war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele