"Sonnenbrand"

Linz09-Theaterfestival mit 17 Produktionen

Oberösterreich
27.07.2009 14:10
Linz09 startet sein zweites großes Theaterfestival. Es trägt den Titel "Sonnenbrand", Aufführungsort ist bevorzugt der öffentliche Raum. 17 Produktionen, darunter etliche Uraufführungen und Co-Produktionen, mit 70 Aufführungen sind ab Dienstag, 28. Juli bis 2. September geplant. An die 500 Personen sind dabei im Einsatz.

Linz09-Intendant Martin Heller und der Künstlerische Leiter des Bereiches Darstellende Kunst, Airan Berg, haben zusammen mit mehreren Akteuren am Montag in Linz eine Vorschau allein auf die Höhepunkte der ersten Woche präsentiert. In dieser Zeitspanne sind schon sieben Premieren geplant.

"A Hetz oder die letzten Tage der Menschlichkeit"
Den Auftakt wird "Nieuwzwart" (Neues Schwarz) des flämischen Choreografen Wim Vandekeybus am Dienstag auf dem Main Deck des Ars Electronica Centers machen. Er bringt das bereits kürzlich in Wien aufgeführte Spiel mit dem Kreatürlichen in einer adaptierten Fassung nach Linz. Außerhalb von Linz angesiedelt, aber mit Linz09 kooperierend ist "A Hetz oder die letzten Tage der Menschlichkeit" vom "Theater Hausruck". Es behandelt den nicht nur in der Region durch den Fall Arigona Zogaj aktuellen Bereich Migration. Den Besuchern soll eine spannende Busfahrt mit Videos, Interventionen, Tanzeinlagen und Expertenvorträgen geboten werden.

Heikle Themen
Ein ähnliches Thema bearbeitet Jean Michel Bruyere mit "Im Hof von nur einem" - in Zusammenarbeit mit dem Festival d'Avignon. Es befasst sich mit Internierungslagern in Europa, in die Migranten gesteckt werden. In "Da Deufö" wird eine Amateurtheatergruppe zusammen mit dem Regisseur Christian Suchy und der Puppenspielerin Gerti Tröbinger ein Stück über den unheilvollen Einfluss des Teufels aufführen. Spielort ist der Freinberg, auf dem früher ein Galgen stand. Die einfachsten und ältesten Theaterformen präsentieren ein balinesisches Schattentheater sowie Aufführungen in der über 1.000 Jahre alten indischen Schauspieltradition "Kutiyattam".

Theater im Bus
Spätere Projekte von "Theaterlust" werden unter anderem eine von der österreichischen Theatergruppe "theaternyx" als Geistergeschichte angelegte Fahrt mit einem Bus der Linie 27 durch Linz sein. Weiters eine Produktionen der integrativen Theaterkompanie Back to Back. Die brasilianische HipHop-Tanzkompanie "Membros" wird sich in drei Produktionen mit dem Thema Gewalt unter Männern, aus weiblicher Perspektive und den Möglichkeiten, die "Infektion Gewalt" zu bekämpfen, auseinandersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele