Wenig Förderung

Linz ist Investitions-Schlusslicht

Oberösterreich
10.01.2009 11:57
Als Kulturhauptstadt ist Linz derzeit kulturelle Spitze in Europa. "Doch in puncto Förderungen ist die Stahlstadt Schlusslicht in Österreich", kritisiert nun die ÖVP. Und beruft sich auf einen aktuellen Budgetvergleich der Statistik Austria. Für Finanzreferent Johann Mayr allerdings ein gewagter Vergleich.

Investitionen in Schulen, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung sind laut Statistik Austria in Linz am geringsten. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl werden bei uns 243,64 Euro pro Kopf und Jahr dafür aufgewendet, so Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider. Zum Vergleich: Klagenfurt ist mit 441,66 Euro Spitze, Graz (362,01 Euro) oder Salzburg (299,53 Euro) liegen auch vor Linz.

Weshalb die ÖVP-Politikerin die Forderung nach einem Zukunftsfonds erneuert, in den zehn Prozent der Erlöse aus Vermögensverkäufen fließen sollen. Heuer wären 4,9 Millionen Euro geplant.  Finanzreferent Mayr siehts anders: "Investitionen städtischer Gesellschaften scheinen zum Teil nicht in unserem Haushalt auf, also ist so ein Vergleich kaum zulässig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele