Gesundheitsreform

LH Josef Pühringer: “Wir sind keine Verweigerer”

Oberösterreich
26.02.2011 17:44
Als Chef der Landes-Gesundheitsreferenten-Konferenz wird LH Josef Pühringer ab Donnerstag den Ländervertretern in Bad Schallerbach den Entwurf für ein Positionspapier zur Bundes-Gesundheitsreform präsentieren. "Die Länder werden nicht gegen ein zentrales Steuerungssystem sein, sofern es vernünftig ist", so der LH.

Neben der oberösterreichischen Spitalsreform, über der LH Pühringer samt Expertengruppe brütet, legt er kommenden Donnerstag und Freitag bei der Landes-Gesundheitsreferenten-Konferenz jetzt auch einen ersten Entwurf für ein Positionspapier zur bundesweiten Reform im Gesundheitswesen vor. Die Grundzüge für die österreichweite Umstrukturierung sollen ja bis Jahresende stehen. Verhandelt werden soll eine Bund-Länder-Vereinbarung, die eine Neuordnung der Finanzierung und Steuerung der Spitäler vorsieht.

"Es geht darum, dem Bund zu signalisieren, dass wir durchaus zu einer umfassenden Gesundheitsreform bereit sind", erklärt Pühringer. Die Länder "sind nämlich keine Reformverweigerer". Zudem werde man auch nicht gegen ein zentrales Steuerungssystem auftreten, sofern es vernünftig sei. "Eine totale Zentralisierung wird es aber sicher nicht geben. Wenn der Bund mehr Rechte will, darf er Länder und Gemeinden bei der Abgangsdeckelung nicht so behandeln wie bisher", erklärt der Landeshauptmann.

Zudem wird der LH am Montag eine IT-Kooperation zwischen oberösterreichischen und niederösterreichischen Krankenhäusern vorstellen. "Das hat im engeren Sinne aber nichts mit der oberösterreichischen Spitalsreform zu tun – es ist aber trotzdem kostensparend", weiß Pühringer.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele