Für "Eigenbedarf"

Lette mit 71 Stangen Zigaretten am Airport ertappt

Österreich
25.11.2014 12:15
14.280 Zigaretten, also knapp 71 Stangen, die lediglich für den Eigenbedarf bestimmt sind? Diese Aussage eines 45 Jahre alten Lettens, in dessen Gepäck die Glimmstängel am Linzer Flughafen gefunden wurden, hat Zollbeamte dann doch mehr als stutzig werden lassen. Auch die Erklärung des Mannes, er habe die Zigaretten im Urlaub günstig gekauft und, da die Marke in seinem Heimatland nicht erhältlich ist, gleich etwas mehr genommen, machte die Sache nicht besser: Behalten durfte der Lette lediglich eine Stange - und er zahlt beim vermeintlichen Schnäppchen nun auch noch ordentlich drauf.

Bei der Kontrolle am Linzer blue danube airport in Hörsching war den Beamten zunächst ein Plastiksack ins Auge gestochen, den der Mann bei sich hatte, hieß es seitens der Steuer- und Zollkoordination Region Mitte am Dienstag. In dem Sackerl entdeckten die Zollbeamten sechs Stangen Zigaretten und damit schon weitaus mehr, als bei der Einfuhr überhaupt zulässig ist.

Die Beamten ließen daher nicht locker und hatten den richtigen Riecher: Als sie auch noch den Inhalt des Koffers des 45-jährigen Letten genauer unter die Lupe nahmen, förderten sie weitere 65 Stangen zutage.

Zigaretten auf Vorrat gekauft
Die Glimmstängel seien ein Urlaubsmitbringsel, wie der Mann bei der Befragung angab. So hatte er zuvor eine Woche auf der spanischen Insel Teneriffa verbracht, wollte nun einige Tage in Linz verbringen und dann weiter über Wien nach Lettland zurückzukehren. Im Urlaub habe er dann die Zigaretten entdeckt und beherzt zugegriffen. Die große Anzahl an Stangen erklärte der Mann damit, dass die Marke in seinem Heimatland nicht erhältlich sei und er sie daher auf Vorrat gekauft habe.

Gezahlt habe er pro Stange acht Euro - ein wahres Schnäppchen, das den Letten nun allerdings teuer zu stehen kommen wird: Den 45-Jährigen erwartet nämlich ein Finanzstrafverfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele