Am besten flüchten:

Lenker hat kaum Chance, Autobrand zu löschen

Oberösterreich
24.06.2017 15:09

Fahrzeugbrände beschäftigten in letzter Zeit mehrfach die Feuerwehren ob der Enns, etwa in der PlusCity-Garage in Pasching oder in Lengau, wo ein brennender Wagen sogar einen Großbrand verursachte. ÖAMTC-Techniker Ronald Hacker kennt die Ursachen und gibt wichtige Tipps für den Ernstfall.

Es ist ein Albtraum für jeden Autofahrer: Das Fahrzeug fängt während der Fahrt zu brennen an. In letzter Zeit ist das mehrfach passiert. Ist die Hitze schuld?

Nein. Ein Motor hat ja 90 bis 100 Grad Betriebstemperatur, da macht die Außentemperatur nicht wirklich einen Unterschied. Das muss ein Zufall sein.

Welche Gründe gibt es für einen Fahrzeugbrand?

Oft sind es elektronische Defekte wie Kabelbrände. Es kann auch an der Kraftstoffanlage liegen, und auch ölverschmierte Motoren sind ein Risiko. Wenn Öl auf den Auspuff tropft, kann es zu brennen beginnen. Selten sind Unfälle die Auslöser für Brände, das ist nicht wie im Film.

Was kann man tun, um einen Brand von vornherein zu vermeiden?

Nicht viel, das kann man schwer vorhersehen.

In Lengau fing vor kurzem das Auto einer jungen Mutter zu brennen an, sie konnte  ihre beiden Kleinkinder gerade noch retten.

Sie hat richtig reagiert, so ein Brand breitet sich oft wirklich rasch aus. Als Lenker hat man meist gar keine Chance, das Feuer noch selbst zu löschen. So ein 1-Kilo-Autofeuerlöscher hält nämlich nur fünf Sekunden lang. Wer einen 2-Kilo-Löscher hat, schafft es vielleicht, einen Brand im Anfangsstadium zu bekämpfen. Lieber die Feuerwehr rufen.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele