Stargast in Wels

Larry Hagman kommt zur Energiesparmesse

Oberösterreich
28.02.2011 09:58
Der als J.R. Ewing aus der 1980er-Serie "Dallas" vielen bekannte Schauspieler Larry Hagman kommt als Stargast zur Energiesparmesse nach Wels - einen Tag nachdem er am Wiener Opernball in die Loge von Richard Lugner geladen ist. Der 79-Jährige dürfte eine der größten privaten Solarstromanlagen Amerikas besitzen und setzt seit Jahren privat ausschließlich auf die Kraft der Sonne.

Hollywoodstar Hagman wird am Freitag um 10.30 Uhr auf der Messebühne als Stargast begrüßt. Er hat rund 750.000 Dollar (544.979 Euro) in die Errichtung einer 94-Kilowatt-Solar-Energie-Anlage investiert. Dadurch fiel seine Stromrechnung von 37.000 (26.886 Euro) auf 13 Dollar (9,45 Euro) jährlich, so Hagman.

Der Grund für seinen Wandel war ein Vorfall im August 2003, als nach einem Defekt an einer Stromleitung an der gesamten Ostküste Amerikas und in Kanada die Lichter für vier Tage ausgingen. "Ich habe mich über Solar- und Windenergie informiert. Letztendlich ist die Entscheidung für die Solarenergie gefallen, da diese wartungsfreundlicher ist und mir ausreichend Energie liefert", sagte Hagman.

Auch Öl-Tycoon J.R. Ewing wäre nach Ansicht seines langjährigen Darstellers von den neuen Energieformen begeistert - "Wenn man damit Geld machen kann - wundervoll", so Hagman. Er selbst ist überzeugt, dass man andere Wege finden muss, um Energie zu erzeugen. "Kohle zerstört die Atmosphäre, lässt uns in CO2 ertrinken. Und in 15 Jahren wird es kein bezahlbares Öl mehr geben, weil die Vorräte schnell zu Ende gehen", ergänzte der Star.

Die Energiesparmesse Wels findet von 2. bis 6. März statt und ist an allen fünf Messetagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele