Mädchen belästigt

Landesschulrat untersucht Sex-Übergriff

Oberösterreich
14.06.2011 15:51
Nach einem angeblichen Sex-Übergriff eines Schülers auf eine 16-Jährige in einer Schule im oberösterreichischen Enns und Kritik am Vorgehen des Landesschulrates lässt dieser den Fall erneut prüfen. Das kündigte der amtsführende Präsident Fritz Enzenhofer am Dienstag in einer Aussendung an.

Dem Schüler wird unter anderem vorgeworfen, er habe dem Mädchen das trägerlose Top sowie den BH vor Mitschülern heruntergezogen. Er soll auch mit einem Klappmesser hantiert haben (siehe Infobox). Die Schule beschloss danach in einer Disziplinarkonferenz den Ausschluss des Jugendlichen. Doch er sei bis zur Entscheidung der Behörde nicht vom Unterricht suspendiert worden.

Enzenhofer: Kein Antrag auf Suspendierung gestellt
Enzenhofer konterte, ein Antrag auf Suspendierung (die als Mittel bei Gefahr in Verzug sofort ergriffen werden kann) sei seitens der Schule an den Landesschulrat nicht gestellt worden. Dieser habe daher davon ausgehen können, dass eine unmittelbare Wiederholungsgefahr nicht bestehe. Einem solchen Antrag werde seitens der Schulbehörde in den meisten Fällen umgehend entsprochen.

"Ich hätte es für zweckmäßig gehalten, wenn die Schule eine sofortige Suspendierung beantragt hätte, diese auch auszusprechen, um in der gebotenen Ruhe und Sachlichkeit im Sinne des Mädchens und der Schulbiografie des Schülers zu entscheiden", erklärte der Landesschulratspräsident.

Übergriff "nicht zu tolerieren"
Er will nun die Angelegenheit von den zuständigen Personen der Schulaufsicht nochmals prüfen lassen. Ziel sei, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden. Sowohl der Opferschutz als auch eine angemessene Maßregelung des mutmaßlichen Täters stünden dabei im Vordergrund. Ein solcher Übergriff seitens des Schülers sei nicht zu tolerieren und müsse dementsprechend geahndet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele