Altes Linz als Modell

Landesmuseum erhält Modell der Stadt um 1800

Oberösterreich
22.06.2009 12:02
In das alte Linz vor 1800, als durch einen Brand wesentliche Teile vernichtet wurden, können Besucher des Linzer Schlossmuseums künftig eintauchen. Die Innsbrucker Glockengießerei Grassmayr hat im Auftrag des Vereins der Förderer der Oberösterreichischen Landesmuseen ein Modell im Maßstab 1:400 hergestellt. Am Montag wurde es im Rahmen einer Pressekonferenz an das Museum übergeben.

Fünf Meter lang, drei Meter breit und 1.200 Kilogramm schwer ist das Modell der Stadt Linz. Es besteht aus insgesamt 850 Objekten. Um die alte Stadtansicht originalgetreu wiederzugeben und die oft nicht mehr erhaltenen Gebäude zu rekonstruieren, war viel Forschungsarbeit nötig. Vor allem das Gebiet um den Hauptplatz hat die beiden Bildhauerinnen Herlinde Unterberger und Kristina Kornbichler viel Mühe gekostet. Schließlich war das Modell aber komplett und wurde in Verona in 17 Einzelteilen gegossen.

Anlass für das Geschenk des Fördervereins an das Museum war die Wiedererrichtung des Südtraktes des neuen Schlossmuseums, der ebenfalls bei dem Brand um 1800 zerstört worden und nun wieder aufgebaut worden ist. Er wird Anfang Juli mit einem dreitägigen Fest eröffnet und soll Platz für die technikgeschichtlichen und naturwissenschaftlichen Sammlungen der Oberösterreichischen Landesmuseen sowie für Sonderausstellungen bieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele