Jungwähler gefragt

Landes-SPÖ startet am 1. Mai Aktion für “Reichensteuern”

Oberösterreich
29.04.2010 15:31
Die Landes-SPÖ will am 1. Mai eine Unterschriftensammlung für eine "Reichensteuer" starten, die das Parlament beeindrucken soll. Die Oberösterreicher sollen fordern, dass "Reiche proportional gleiche Beiträge für die Allgemeinheit leisten müssen", so SPÖ-Chef Josef Ackerl. Er will dafür auch schon Schüler gewinnen: "Ab 16 dürfen sie wählen."

Parteiwerbung direkt an Schulen werde es nicht geben, versichert Ackerl, aber über die Jugendorganisationen der SPÖ und der Gewerkschaft, mit der gemeinsam die Forderungen ausgearbeitet wurden, sollen die Jungwähler mobilisiert werden.

"Faire Belastung der Reichen"
"Absage an höhere Massensteuern, die Klein- und Mittelverdiener belasten – Erhöhung vermögensbezogener Steuern und faire Belastung Reicher je nach ihrer Leistungsfähigkeit", fasst Landesrat Hermann Kepplinger die SPÖ-Pläne zusammen.

"Löhne und Gehälter sind seit 1995 um 55 Prozent gestiegen, Gewinne und Vermögenseinkommen aber um 93 Prozent." Zehn Prozent der Bevölkerung besäßen zwei Drittel des Vermögens, 90 Prozent müssten sich ein Drittel teilen, so Kepplinger.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele