Die Einstellung der Flugverbindung Wien - München und Einschränkungen auf der Linie Linz - Wien waren (neben dem Beschneiden der Bahnverbindung Linz - Graz) die jüngsten "Keulenschläge" für das Exportbundesland Oberösterreich. Grund genug für WKO-Präsident Rudolf Trauner, Politiker und Experten zu einem Runden Tisch über die Zukunft des Linienflugangebotes ab Linz einzuladen.
Am Donnerstag war es so weit. "Die exportorientierte Wirtschaftsregion Oberösterreich braucht bestmögliche Anbindungen an den internationalen Luftverkehr", so Trauners Motto dafür. Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl sieht das ähnlich: "Unsere Verkehrsinfrastruktur und insbesondere der Flughafen Linz müssen auf dem Weg zur Internationalisierung unseres Bundeslandes weiter zulegen. Das ist für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich von essenzieller Bedeutung", bekräftigte Sigl in der WKO.
Auch Vertreter der Fluglinien waren dabei: "Der Flug Linz - München war in den dreieinhalb Jahren des Bestehens keinen einzigen Monat rentabel. Die Lufthansa wird aber in Linz bleiben und die Verbindung zum Drehkreuz Frankfurt ausbauen", sagt Sebastian Hollmeier von der Lufthansa: "Wir glauben an die Region Oberösterreich, müssen aber auf die Kosten schauen."
Kronen Zeitung
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