Noch bis Donnerstag

Lärmgegner in OÖ blockieren A8 – Staus als Folge

Österreich
08.05.2012 08:32
Lärmgegner haben am Montagabend rund 50 Minuten lang die Innkreisautobahn (A8) bei Weibern in Oberösterreich blockiert. Die Kundgebung verlief bis auf einen Stau ohne Zwischenfälle. Derartige Demonstrationen sind nun täglich bis einschließlich Donnerstag geplant.

Die Blockade sollte eigentlich eine Stunde lang dauern, wurde aber vorzeitig beendet. Der Verkehr kam komplett zum Erliegen. In Fahrtrichtung Wels bildete sich nach Auskunft der Polizei ein drei Kilometer langer Stau, in Richtung Suben waren es sogar fünf Kilometer. Die rund 400 Teilnehmer forderten einen besseren Lärmschutz für die angrenzenden Häuser.

Dauerhafte Installation der Section Control
Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) berichtete, die Landesregierung habe in ihrer Sitzung am Montag die Forderung nach einer dauerhaften Section Control auf der A8 beschlossen. Der Antrag soll an die zuständige Infrastrukturministerin Doris Bures übermittelt werden.

Die Anlage für die Geschwindigkeitskontrolle ist vorläufig nur für die Dauer kürzlich begonnener Sanierungsmaßnahmen installiert worden. Die Erfahrung habe aber gezeigt, dass nur so die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten eingehalten werden, was die Grundvoraussetzung für einen wirksamen Lärmschutz an der Innkreisautobahn sei, argumentierte Anschober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele