Problemfall A7

Lärm nervt die Anrainer – Blockade angekündigt

Oberösterreich
02.02.2010 14:37
"Es ist eine Frechheit, dass wir Linzer immer durch die Finger schauen!" Franz Bauer, Sprecher des Verkehrsforums Oberösterreich, ist sauer – weil auch nach der vierten Resolution für mehr Lärmschutz entlang der A7 keine Verbesserung in Sicht ist.

Weshalb er weitere Maßnahmen bis hin zu einer Autobahnblockade ankündigt. "Es wird Zeit, dass die Asfinag auch in Linz-Urfahr aktive Lärmschutzmaßnahmen ergreift", fordert auch die grüne Klubchefin Gerda Lenger.

Miese Aussichten
Allerdings – die Chancen dafür stehen eher schlecht. So sagt zwar Herbert Pötscher, der für Lärmschutz Zuständige der Asfinag: "Wir haben noch einmal eine Detailuntersuchung der Lärmbelastung im Bereich der A7 in Urfahr in Auftrag gegeben."

Doch erst 2007 wurde ein so genannter Lärmkataster erstellt und die betroffenen Gebiete nach Prioritäten gereiht – und da kommt Urfahr erst in einer der hinteren Kategorien. Pötscher: "Und ich gehe nicht davon aus, das sich daran viel ändert."

Technische Probleme
Dessen ist sich auch Bauer bewusst. Aber er will nicht klein beigeben: "Es hat sich wie bei der A8 auch eine 'Schutzgemeinschaft Lebensraum A7' gebildet. Und auch wir werden, wenn sich nichts ändert, weitere Protestmaßnahmen bis hin zu einer Blockade der Autobahn ergreifen."

Wobei eines schon vorab klar ist: Bei der Autobahnbrücke Richtung Treffling können keine Lärmschutzwände angebracht werden – denn die Statik macht da einen Strich durch die Rechnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele