154,6 Millionen Euro

Kultureller Jahresplan

Oberösterreich
11.01.2008 18:57
Darf’s ein bisserl mehr sein? Die Kulturausgaben des Landes werden 2008 um zwölf Millionen Euro auf insgesamt 154,6 Millionen ansteigen. Die Schwerpunkte liegen auf dem „Oberösterreich-Jahr“, auf der Landesausstellung im Salzkammergut und den Vorbereitungen für die Kulturhauptstadt.

Am 22. November 1918 erschien das erste Landesgesetzblatt für das Bundesland Oberösterreich - Anlass für das Land, sich in vielfältiger Weise mit der Geschichte auseinanderzusetzen. 16 Millionen Euro fließen in die Landesausstellung, die an 14 verschiedenen Orten zwischen Ohlsdorf und Obertraun stattfindet. Eigene Impulse setzt die Landeskulturdirektion mit „Schäxpir“, dem Theaterfestival für junges Publikum im Juni.

Weitere Schwerpunkte im kulturellen Jahresplan sind die Reakkreditierung der Bruckner-Uni, der 15. Geburtstag des Linzer StifterHauses, die Vorarbeiten für das Musiktheater (die neue Blumauerstraße soll noch heuer benutzbar sein), der weitere Ausbau des Südflügels beim Schlossmuseum, der Architektenwettbewerb für den Neubau der Bruckner-Uni auf den Hagen-Gründen, sowie die Sanierung des Kammerspiel-Foyers im Sommer 2008.

Foto: Christian Brachwitz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele