Papa verloren

“Krone”-Christkindl will drei Halbwaisen helfen

Oberösterreich
27.11.2010 11:30
Die Kinder Michael, Matthias und Eva weinen um ihren verstorbenen Vater: "Christkind, bring Papa zurück", "Liebes Christkind, zu Weihnachten wünsch' ich mir nur, dass du den Papa wieder zu uns zurückschickst" – das steht heuer auf Evas Brief ans Christkind. Die Fünfjährige, ihre beiden Brüder und die Mama vermissen den vor kurzem verunglückten Papa sehr. Den Bauernhof müssen sie vielleicht verkaufen.

Sie hatten alles für ihren geliebten Papa getan. Als Manfred (42) Anfang Oktober vom Heuboden stürzte, sah seine Tochter Eva (5) das Unglück und rief sofort ihre Brüder Michael (11) und Matthias (10). Die beiden Buben leisteten vorbildlich Erste Hilfe, alarmierten die Rettung. Alles sah gut aus. Doch der Mut der Kinder war vergebens: Nach mehreren Wochen im Spital verloren die Ärzte den Kampf um den dreifachen Familienvater.

Nun ist Mama Brigitte allein mit ihren drei Kindern. Und dem Bauernhof: "Mein Mann fehlt an allen Ecken und Enden. Ohne ihn kann ich den Hof vielleicht nicht mehr weiterführen. Auch wenn es mein großer Wunsch ist, dass die Kinder hier aufwachsen können." Den Teilzeit-Job, den die Mutter vorher hatte, musste sie nach dem Unfall aufgeben, um für Michael, Matthias und Eva immer da zu sein.

Alle drei haben den Tod des Vaters noch nicht verarbeitet, brauchen vielleicht psychologische Betreuung: "Der Eva habe ich erklärt, dass der Papa jetzt ein Schutzengel für uns ist. Jetzt schaut sie oft in den Himmel und winkt ihrem Vater hinauf."

Bei all der Trauer plagen die Mutter Zukunftssorgen. Das Ehepaar wollte gerade die Renovierung des Hofs angehen. Das ist vom Tisch, die Alleinerziehende hat große Geldsorgen, auch wenn sie Hilfe bekommt: "Wir sind froh, dass Nachbarn und Verwandte für uns da sind."

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele