Um 11,7 Prozent

Kriminalität in Linz heuer deutlich gesunken

Oberösterreich
09.10.2010 10:39
Die schicke Bankräuberin von Linz ist vermutlich nur mit einer Attrappe bewaffnet gewesen. Sie könnte Teil einer professionellen ausländischen Bande sein, die neuerdings bevorzugt in Linz zuschlägt. Insgesamt machen aber viele Verbrecher um unser Land einen Bogen, die Kriminalitätsrate sank heuer um 11,7 Prozent.

Im Zeitraum Jänner bis Oktober schneidet die Exekutive heuer im Vergleich zum Vorjahr bestens ab: So sank die Zahl der angezeigten Fälle von 55.242 auf 48.777, das sind 11,7 Prozent weniger. Insgesamt wurden auch 26.017 Tatverdächtige ermittelt. Besonders auffällig waren die Rückgänge bei den Einbrüchen: So gab es heuer 13,4 Prozent weniger Wohnungseinbrüche und bei den Einbrüchen in bewohnte Einfamilienhäuser einen Rückgang um 43,1 Prozent.

Sicherheitsdirektor Alois Lißl und Landespolizeikommandant Andreas Pilsl freuten sich gemeinsam über das Ergebnis. Wie positiv sich die Anwesenheit verschiedenster Polizeieinheiten in der Landeshauptstadt bewährt, zeigt ein zufälliger Aufgriff der Schleierfahnder, die eigentlich Autoknacker verfolgten: Sie erwischten im Linzer Stadtteil Auwiesen zwei Tunesier (39 und 47 Jahre alt), die 1,4 Kilogramm Kokain im Kofferraum ihres Autos versteckt hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele