Baby-Wunder

Krebs bei werdender Mutter – Baby gesund

Oberösterreich
01.07.2009 08:28
Diagnose Gebärmutterhalskrebs im fünften Monat der Schwangerschaft – was jetzt? Der Linzer Primar Peter Oppelt entschied sich bei einer 31-jährigen Mama aus dem Salzkammergut für eine Operation, die noch nie zuvor im Linzer AKH durchgeführt wurde. Und: Sarah erblickte im achten Monat per Kaiserschnitt das Licht der Welt.

Ein kleines Wunder ist Sarah, die im fünften Monat der Schwangerschaft einen riskanten Eingriff im Mutterleib überstand: Der krebskranke Gebärmutterhals musste entfernt werden. „Zum Glück waren die Lymphknoten nicht vom Krebs befallen, so konnten wir die Schwangerschaft erhalten“, sagt Primar Peter Oppelt (im Bild mit der kleinen Sarah). Die anschließende Chemotherapie vertrugen Mutter und Baby gut, denn drei Monate später holte Oppelt die winzige Sarah per Kaiserschnitt zur Welt.

Erst bei diesem Eingriff entfernte er die Gebärmutter und die Lymphknoten entlang der Hauptschlagader. Die „sehr erfolgreiche Operation“ dauerte vier Stunden und wurde im AKH zum ersten Mal durchgeführt. Neun Tage später verließ die Mutter das Spital, Sarah wird gerade auf der Frühchenstation aufgepäppelt. Noch vor wenigen Jahren wäre ein Überleben des Babys nicht möglich gewesen, umso glücklicher ist die Mama mit ihrem ersten Kind.

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele