Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
23.09.2017 - 18:26
Foto: © [2009] JupiterImages Corporation

Kostenfalle Internet - AK erstritt 2010 13,3 Millionen Euro

12.01.2011, 07:49
Hoffentlich hat die Arbeiterkammer eine "Flatrate" bei Telefon und Internet. Im Vorjahr mussten allein die Konsumentenschützer 124.108 Anfragen und Beschwerden aufnehmen. Mehr als 20 Prozent der Anliegen betrafen Internet und Telefon: Abzocke nach Überschreitungen des Downloadvolumens oder der Freiminuten – und Abkassieren durch versteckte Kostenfallen.

"Es wäre ganz einfach. Die Anbieter schicken bei Erreichen der Freigrenzen den Kunden eine SMS oder ein Mail, dass ab jetzt jede Minute oder jedes Megabyte extra zu bezahlen ist", sagt AK- Präsident Josef Kalliauer und will das notfalls auch gesetzlich einfordern.

Mindestausbildung für Berater gefordert

Weil jedes Jahr viele Oberösterreicher auch durch schlechte Beratungen ihr Geld falsch anlegen und damit verlieren, sollen Berater künftig eine verpflichtende Mindestausbildung vorweisen müssen. "Und es gibt jetzt einen Finanzführerschein für Konsumenten, damit sie ein besseres Basiswissen haben und nicht so leicht zu überreden sind", sagt Georg Rathwallner, oberster Konsumentenschützer im Land ob der Enns. Heuer sind für diese lebensnahe Zusatzausbildung bereits 1.600 Poly- Schüler angemeldet.

Prävention wird großgeschrieben

"Wir wollen künftig vermehrt präventiv wirken, bisher reparieren wir immer, wenn schon etwas passiert ist", sagt Rathwallner. Die Konsumentenschützer haben errechnet, dass sie im Vorjahr durch Beratung und Intervention den Oberösterreichern 13,3 Millionen Euro erspart haben. Oft nur in kleinen Schritten. Etwa bei den seit November 2009 "illegalen" Zahlscheingebühren. Es gibt noch immer Firmen, die sie verrechnen, etwa einen oder 1,50 Euro je Erlagschein. Jetzt laufen Musterprozesse, damit diese "Unsitte" abgestellt wird.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum