Wer zahlt?

Kostenexplosion – bald kein Geld mehr für Pflegepersonal

Oberösterreich
07.05.2010 16:37
"Es muss mehr Geld ins System, sonst können die MitarbeiterInnen nicht mehr bezahlt werden", warnt Landesvize Josef Ackerl vor der Kostenexplosion in der Altenpflege. Bis 2020 werden sich nach aktueller Expertenrechnung die Kosten fast verdoppeln. Der Sozialminister hat sich nun einsichtig gezeigt und Unterlagen angefordert.

Die Landes-Fachbeamten in Ackerls Sozialressort legten die geforderten "Bedarfs-, Finanzierungs- und Angebotsdaten" nun vor - detailliert aufgeschlüsselt für mobile Betreuung, Hauskrankenpflege und Heime, in denen vor allem die Kurzzeitpflege ausgebaut werden muss, um den Bedarf decken zu können.

Insgesamt kostet das Pflegesystem Land und Gemeinden derzeit 195 Millionen Euro, 2020 werden es 317 sein – ausgehend vom derzeitigen Preis- und Pensionsniveau. "Unvorhersagbare Änderungen kann man seriös nicht einrechnen", lässt Ackerl offen. Es könnte also auch noch teurer werden.

Unterstützung vom Bund
"Die Bundesregierung kommt nun endlich der Aufforderung nach, Länder und Gemeinden bei der Pflege mehr zu unterstützen", sieht Ackerl einen Lichtblick. Skeptisch ist er jedoch was die Finanzierung angeht. "Bei einer Pflegeversicherung, die manche fordern, würden wieder die kleinen Leute alles zahlen." Statt dessen solle das Geld durch vernmögensbezogene Steuern aufgebracht werden.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele