Sanierung im Sommer

Kontaminierte Erde unter Silberzeile wird heuer entfernt

Oberösterreich
20.05.2011 11:46
Das mit 5.000 Liter Heizöl kontaminierte Erdreich unter der Schärdinger Silberzeile muss ausgehoben werden. Dies bestätigten nun die Analyse-Ergebnisse der durchgeführten Bohrungen endgültig. Wobei die verunreinigte Erde noch heuer restlos ausgegraben und beseitigt werden soll.

Rund 1.000 Kubikmeter verschmutzte Erde müssen unter der Silberzeile entfernt werden. Wie genau das passieren wird, daran wird derzeit noch gearbeitet. "Wir prüfen im Moment verschiedene Varianten, wie wir das Material am besten ausheben können. Am wahrscheinlichsten ist aber, von dort, wo das Öl hineingeflossen ist, hinunterzuarbeiten und das Material herauszuholen", weiß Georg Hofmann, Sachbearbeiter des Landes OÖ.

"Auf Dauer würde es sicher Schäden verursachen"
Vorrangig ist für Bürgermeister Franz Angerer die Tatsache, dass keine Gefährdung der Häuser vorliegt und auch, dass das Grundwasser nicht verunreinigt wurde. Die Notwendigkeit der Sanierung ist aber auch für ihn klar: "Bis jetzt hat sich das Öl noch nicht weiter ausgebreitet, aber auf Dauer würde es sicher Schäden verursachen", so Bürgermeister Angerer.

Arbeiten starten wahrscheinlich im Sommer
"Wahrscheinlich werden die Arbeiten noch in diesem Sommer beginnen und einige Wochen dauern", erklärt Georg Hofmann. Damit müsste die Billa-Filiale, die in dem betroffenen Haus untergebracht ist, wie schon während der Bohrungen, vorübergehend zusperren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele