Strahlen statt Sonne

Konsumenten-Schützer nehmen Solarien ins Visier

Oberösterreich
20.02.2010 14:56
Die echte Sonne ist im Winter rar und daher der Teint blass. Deshalb wollen sich viele Oberösterreicher die "gesunde" Bräune im Solarium holen. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben die Studios wie jedes Jahr auch diesmal wieder im Visier.

Diese Überprüfung erfolgt mittels Sensorchips, seit zwei Mitarbeiter durch zu hohe Strahlendosis so schwere Verbrennungen erlitten haben, dass sie im Spital behandelt werden mussten.

Auch heuer werden Konsumentenschützer Georg Rathwallner und sein Team die Solarien noch vor dem Start der Urlaubssaison unter die Lupe nehmen.

Schmutz statt Sonne
"Diesmal schauen wir uns auch die Hygiene bei den Liegebänken an, denn offenbar hapert es manchmal bei der Sauberkeit", kündigt Rathwallner an.

Bei der letzten Auswertung lag in allen getesteten Studios der Bestrahlungswert über der gesundheitlich vertretbaren Dosis. "Das schadet der Haut“, weiß Rathwallner.

Einwandfreie Beratung (Hinweise auf Gefahren, Frage nach Medikamenteneinnahme, Einschätzung des Hauttyps) und vieles mehr gab es nur in zwei Fällen.

Nicht für jeden geeignet
Wer auf die künstliche Sonne nicht verzichten will, sollte unbedingt beachten: bei Hauterkrankungen oder Muttermalen erst den Arzt fragen, auf Make-up, Deospray und Parfum verzichten und nicht öfter als zwei Mal in der Woche oder höchstens 30 Mal im Jahr bestrahlen lassen.

Ganz wichtig: immer einen Augenschutz verwenden. Beim Test wurde dieser nur in sechs von 20 Solarien aktiv angeboten. Die Bestrahlung sollte sich auch danach richten, ob der Kunde bereits vorgebräunt ist oder nicht.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele