Fall Jonas

Kindesabnahme in OÖ: Bub nun ohne Auflagen bei Mutter

Österreich
07.08.2012 12:18
Der eineinhalb Jahre alte Jonas aus dem Bezirk Wels-Land darf nun endgültig bei seiner 18-jährigen Mutter bleiben. Auch Auflagen sind nicht zu befolgen, urteilte das Landesgericht Wels. Das Kind war seiner Mutter - wie berichtet - im Dezember 2011 weggenommen worden, weil die im selben Haushalt lebende Großmutter eine Ersatzfreiheitsstrafe wegen nicht beglichener Verkehrsstrafen zu erwarten hatte.

Das Jugendamt hatte in dem Fall argumentiert, die Großmutter des Kindes sei für die Erziehung sehr wichtig, weil die junge Mutter alleine mit der Betreuung überfordert sei. Das Kindeswohl gerate in Gefahr, wenn sich die Oma wegen eines Haftaufenthaltes nicht mehr den ganzen Tag über kümmern könne. Der Bub wurde der Mutter abgenommen und bei einer Pflegefamilie untergebracht. Da half es auch nicht, dass die Großmutter die Strafen in der Höhe von 1.200 Euro sofort bezahlte.

Kind ist nicht gefährdet
Bereits Mitte Februar kam das Kind dann zurück zur Familie. Das zuständige Bezirksgericht erteilte allerdings Auflagen: Die junge Frau musste eine Familienbetreuung in Anspruch nehmen und regelmäßige Hausbesuche des Jugendamtes akzeptieren. Dagegen legte die obsorgeberechtigte Mutter Rekurs ein, und diesem leistete das Landesgericht in seinem Beschluss nun Folge. Der Rekurs des Jugendwohlfahrtsträgers gegen die Rückführung des Kindes wurde zurückgewiesen. Eine Entziehung der Obsorge käme nicht infrage, weil das Kindeswohl nicht gefährdet sei und die 18-Jährige schon freiwillig Erziehungshilfe in Anspruch nehme.

Beide Frauen hätten auch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Jugendwohlfahrtsträger geschlossen, die gut verlaufe. Eine akute Gefährdung des Kindeswohles liege nicht vor, weswegen auch Hausbesuche durch den Jugendwohlfahrtsträger nicht notwendig seien. Gegen den Beschluss des Landesgerichts ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele