Weiter Milch-Streit

¿Keine Preiskämpfe auf Bauernrücken!

Oberösterreich
03.06.2008 19:56
Trotz erster Gespräche scheint sich der Milchlieferstreik auszuweiten. Aus Oberösterreich plädiert Agrar-Landesrat Josef Stockinger für weitere Verhandlungen, weil es keine Preiskämpfe auf Bauernrücken mehr geben dürfe. Die SPÖ-Bauern fordern eine Krisensitzung in der Landwirtschaftskammer.

„Es bringt uns nichts, wenn das weiter eskaliert. Wir handeln uns nur einen Langfristschaden bei den Konsumenten ein“, warnt Landesrat Stockinger, wenngleich er die Versorgung mit Milch weiter als gesichert ansieht. Er fordert alle Akteure auf Bundesebene auf, sogleich an den Verhandlungstisch zurückzukehren, wofür eine „Milchpreisgarantie“ das Fundament sein könnte.

Krisensitzung gefordert
Die SPÖ-Bauern in Oberösterreich, die drei Kammerräte stellen, fordern „eine Krisensitzung der Kammer“. Und sie rügen Landesrat Stockingers Preisvorstellungen: „Durch die gestiegenen Kosten bei Futtermitteln, Diesel, Strom, usw. ist ein Preis von 45 Cent notwendig, um unsere Höfe auch in Zukunft zu erhalten“, sagt SP-Bauernchef Franz Hochegger.

Auch Horst Wagenhofer, der bekräftigt, immer noch Sprecher der freiheitlichen Bauern in Oberösterreich zu sein, will bessere Preise: „Warum gibt man den Bauern nicht die Möglichkeit, sich selbst und ihr Höfe zu erhalten? Die Erlöse sinken, die Kosten steigen!“

Kosten massiv gestiegen
„Vom Preis, den die Konsumenten im Geschäft zahlen, bleiben wieder weniger als 40 Prozent bei den Milcherzeugern, während Futtermittel und Energiekosten massiv gestiegen sind“, zeigt auch der grüne Bauern-Obmann Wolfgang Pirklhuber auf. Er rügt ebenfalls Stockinger, sagt aber gleichfalls: „Es darf keine Preisschlachten mehr auf Kosten der Bauerneinkommen geben!“

Die Preise sind tatsächlich krass auseinander gegangen: Vor dem EU-Beitritt reichte der Erlös von 20 Litern Milch für knapp 20 Liter Diesel. Nun gibt’s für dieselbe Menge Milch 8,90 Euro, während der Diesel 28 Euro kostet.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele