Liftbetreiber klagen

Kein Besucherrekord trotz guter Schneelage

Oberösterreich
12.03.2009 09:32
Zu viel Schnee ist auch nicht gut: Am Mühlviertler Hochficht liegen mehr als zwei Meter weiße Pracht, doch der nasse Schnee biegt und bricht die Bäume entlang der Straße. Ein geknickter Wipfel zertrümmerte dem 35-jährigen Landwirt Stefan K. aus Aigen die Windschutzscheibe - er hatte großes Glück und blieb unverletzt. Die betroffene Straße wurde wegen des enormen Schneedrucks zwischen Pfaffetschlag und Hochficht, beide im Bezirk Rohrbach, gesperrt.

"Das gibt's eigentlich auch selten, dass ein Skigebiet über zu viel Schnee jammert", muss Hochficht-Direktor Richard Brillinger selbst schmunzeln. Heuer ist es überhaupt paradox, denn der viele Schnee hat einen neuen Besucherrekord auf den heimischen Pisten verhindert. Vor allem wettertechnisch waren die Semesterferien durchwachsen.

Keine Besucherrekorde trotz guter Schneelage
"Jeder Dritte ist lieber daheim geblieben", bilanziert Peter Grögler von den Kasberg-Bahnen. Am Kasberg waren heuer schon mehr als 131.000 Gäste, in der Rekordsaison 2005/2006 waren es 135.000. Ähnlich sieht's am Hochficht aus: Der Rekord liegt bei 261.000 Gästen, heuer kamen bisher 240.000.

Skisaison endet zu Ostern
Die Kasberg-Bahnen wollen übrigens am Sonntag, dem 29. März, die Liftkassen schließen. Die meisten anderen heimischen Skigebiete halten aber bis zum Osterwochenende offen.

Bild: Am Hochficht versuchen Forstarbeiter, die Zufahrt freizubekommen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele