Entscheidung steht

Katrin-Seilbahn stellt Winter-Betrieb 2011 ein

Oberösterreich
08.06.2010 16:30
Schon lange hat die Gerüchteküche über die Zukunft der Katrin-Seilbahn in Bad Ischl gebrodelt. Nun ließ die Gemeinde die Katze aus dem Sack: Bereits ab der Wintersaison 2011/2012 wird der Winterbetrieb eingestellt und der Schwerpunkt künftig auf den Sommer gelegt. Von den Grünen hagelt es dafür heftige Kritik.

"Im kommenden Winter wird der Betrieb noch in den Weihnachts- und Semesterferien aufrecht erhalten, ab dem Winter 2011/2012 dann gänzlich eingestellt", erklärte Bad Ischls Bürgermeister Hannes Heide den bereits vom Vorstand verabschiedeten Beschluss. Stattdessen seien neue Attraktionen wie eine Mountainbike-Donwhill-Strecke oder eine Sommerrodelbahn geplant. "Diese Pläne sind aber noch im Anfangsstatdium", so Heide.

Bei den Bad Ischler Grünen stoßen die Pläne auf massive Ablehnung: "Wir haben dort ein Wasserschongebiet, sowohl für eine Mountainbike-Strecke als auch eine Sommerrodelbahn sehe ich da naturschutzrechtlich schwarz", so Gemeinderat Markus Reitsamer.

Kredit für Seilbahn aufgenommen
Er nimmt die Verantwortlichen einmal mehr in die Pflicht nimmt: "Erst vor kurzem wurde eine Million Euro Kredit aufgenommen, um den Betrieb der Seilbahn überhaupt zu sichern. Jetzt nach all den Investitionen wie den Beschneiungsanlagen die Winter-Notbremse zu ziehen, kann der Anfang vom Ende der Katrin-Seilbahn sein."

"Wenn künftig auf der Katrin die Wintertouristen und vor allem die Tourengeher wegfallen, rentiert sich oben sicherlich auch das Restaurant nicht mehr weiter", so Reitsamer.

von Jürgen Affenzeller (OÖ Krone) und ooe.krone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele