Strapaziöse Anreise

Kaltenbrunner nach Kamelritt glücklich im K2-Basislager

Oberösterreich
01.07.2011 10:17
"Uns geht es gut!" Spitzenalpinistin Gerlinde Kaltenbrunner und ihr Ehemann Ralf Dujmovits haben nach einer tagelangen abenteuerlichen Anreise, die von Kirgisien durch einsame und wunderschöne Landschaften in die chinesische Provinz Xinjiang führte, ihr Basislager am 8.611 Meter hohen K2 erreicht. Am Donnerstag richteten sie auf 4.650 m bereits ein Zwischendepot ein.

"Nach unserer Ankunft hatten wir einen kurzen Blick auf die oberen 1.000 Höhenmeter des K2, der sehr, sehr eindrucksvoll war. Von dieser Seite zeigt sich der Berg so anders - einfach neu", schildert Gerlinde Kaltenbrunner (40) ihr bereits siebentes Wiedersehen mit dem K2.

"Unwillkürlich stellte sich uns die Frage, was uns diesmal erwarten wird", so die aus Spital am Pyhrn stammende Bezwingerin von 13 Achttausender-Gipfeln. Vor ihren Augen war am K2 im Vorjahr der schwedische Spitzenalpinist Fredrik Ericsson in den Tod gestürzt.

Nach drei Reifenpannen auf Kamele umgestiegen
Das waghalsige Abenteuer "Gipfelsturm" hat die Expedition, der neben Gerlinde und Ralf der Argentinier Tommy Heinrich, die Kasachen Maxut Zumayev und Vassily Pivtsov, sowie der Pole Darius Zaluski angehören, noch vor sich. Ein strapaziöses Abenteuer liegt hinter ihnen. Nach drei Reifenpannen im Jeep wurde auf Kamele und Esel umgestiegen. "Die 35 beladenen Kamele schritten stundenlang gleichmäßig und ruhig voran, ohne stehen zu bleiben", staunte Gerlinde. Der Ritt war gewöhnungsbedürftig - so wie die kredenzte fermentierte Stutenmilch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele