Listeriose-Panik

Käse-Angst läßt Telefon-Hotline glühen

Oberösterreich
18.02.2010 14:43
Die Angst vor dem "Killer-Käse" hat beim Linzer Erzeuger prolactal die Telefonhotline glühen lassen. Schon am ersten Tag riefen vierhundert besorgte Kunden an. Dabei teilten sich die Anrufer in zwei Gruppen: Die einen haben Angst vor einer Listeriosevergiftung, die anderen wollen ihren geliebten Quargel wieder haben.

Bisher gibt es sechs Todesfälle, aber noch keine Schadenersatzklagen. "Ich hab' selbst am Abend die Anrufe entgegengenommen, habe die Hotline auf mein Handy umgeleitet und bis Mitternacht wegen der Listeriose telefoniert. Um 5.15 Uhr früh kam der erste Anruf des Tages", erzählt die Linzer Kommunikationsberaterin Rosemarie Schuller, die für den Linzer Quargelerzeuger prolactal die Krisenfeuerwehr spielt.

Angst vor und um den Quargel
Schuller: "Was uns sehr überrascht hat, war, dass es so viele Quargelfans gibt, die ihren Käse wieder haben wollen. Etwa die Hälfte der Anrufer hat sich aber Sorgen gemacht, ob sie durch den Verzehr erkrankt sind. Einem gesunden Menschen machen die Listeriosebakterien entweder gar nichts aus oder er bekommt einen Durchfall. Gefährdet sind nur Immunschwache."

In Österreich starben, wie berichtet, bisher vier Menschen nach dem Genuss von verseuchtem Quargel, in Deutschland gibt es zwei weitere Todesfälle.

Den Angehörigen stehen Schadenersatz und Schmerzensgeld zu, bisher soll sich aber noch niemand gemeldet haben.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele