Minus 14 Grad

Kältewelle rollt diese Woche über unser Land

Oberösterreich
11.12.2010 15:04
Die Autofahrer nervt's, die Skiliftbetreiber freut's und die Meteorologen sehen das Positive: "Der Schnee macht alles hell und freundlich, sonst wär's jetzt trist und grau", so Meteorologe Josef Haselhofer von der ZAMG. Den heftigen Schneefällen folgt in Oberösterrreich nun eine Frostwoche mit Temperaturen bis minus 14 Grad.

Der Wechsel zwischen Frost und Tauwetter hatte auch zu dem – zum Glück harmlos verlaufenen – Zugsunglück bei Hallstatt geführt. Dort war, wie berichtet, ein mit einhundert Passagieren besetzter Personenzug entgleist.

Auch auf den Straßen gab es bei Schneeregen Samstag früh zahlreiche Unfälle. Zum Beispiel auf der A1 zwischen Asten und Enns, oder in St. Lorenz am Mondsee, wo ein Pkw gegen einen Bus rutschte. Eine Lenkerin (28) wurde dabei schwer verletzt. Auf der Böhmerwald-Bundesstraße zwischen Kollerschlag und Peilstein sowie über den Pötschenpass gilt für alle Lkw Kettenpflicht. Im ganzen Land stellten sich immer wieder Laster quer - so auch in Ebensee (Bild).

Ab Sonntag lassen Schneefälle in Oberösterreich nach, dafür sinken die Temperaturen: am Montag auf minus neun, ab Dienstag bis zum nächsten Wochenende auf minus 14 Grad! "Da wird es dann auch schon mit dem Eisstockschießen was", tröstet ZAMG-Meteorologe Haselhofer. In der Weihnachtswoche droht aber dann Tauwetter – weiße Weihnachten bleiben also fraglich.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele