Flucht per Motorrad

Juwelier in Wels von bewaffneter Bande überfallen

Österreich
09.07.2012 17:00
Vier Täter haben am Montagvormittag einen Juwelier in der Welser Fußgängerzone überfallen – drei von ihnen sind in das Geschäft gestürmt, während ein Vierter bei den Motorrädern, mit denen sie später geflüchtet sind, gewartet hat. Ein Ganove bedrohte bei dem Coup die anwesenden Angestellten mit einer Pistole, zwei andere griffen sich unterdessen vor allem teure Markenuhren. Eine Alarmfahndung wurde zwar umgehend ausgelöst, eine heiße Spur gibt es allerdings nicht.

Um 9.52 Uhr hatte der erste Täter unmaskiert das Geschäft, in dem sich zu dem Zeitpunkt drei Angestellte, aber keine Kunden befanden, betreten. Im hinteren Teil des Geschäfts zwang er zwei von ihnen mit vorgehaltener Pistole, sich auf den Boden zu legen. Sekunden später folgten zwei maskierte Komplizen nach und nötigten eine weitere Verkäuferin ebenfalls, sich auf den Boden zu legen.

Überfall endete mit "Go, go, go"
Dann zertrümmerten die Räuber mit einem Maurerfäustel mehrere Vitrinen und rafften teure Uhren sowie wertvollen Schmuck in eine mitgebrachte schwarze Tasche – bis einer "Go, go, go" rief und die Ganoven den Tatort wieder verließen, so die Polizei. Der offenbar genau koordinierte Überfall dauerte so insgesamt nur zwei Minuten.

Kein Polizeierfolg trotz 40-km-Fahndungsrings
Als das Trio über den Gehsteig zu zwei circa 100 Meter entfernt bereitstehenden gestohlenen Motorrädern und einem weiteren Komplizen stürmte, rannte es einige Passanten um. Nur wenig später trafen erste Polizeistreifen ein – da entsorgten die Verbrecher gerade einen Kilometer entfernt beim Messegelände ihre Anfang Juli in Wien gestohlenen Bikes (Bild 2), stiegen vermutlich in einen silberfarbenen Pkw um und entkamen trotz eines 40-Kilometer-Fahndungsrings.

Juwelierräuber sollen 30 bis 35 Jahre alt sein
Die drei Täter, die im Geschäft waren, sollen 30 bis 35 Jahre alt sein und mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Der bewaffnete Räuber wurde als 1,85 bis 1,90 Meter groß beschrieben. Alle drei trugen Kappen. Eine ähnliche Vorgehensweise sei von Überfällen in Wien bekannt, hieß es von der Polizei, ein Zusammenhang werde noch geprüft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele