30.000 Euro Beute

Juwelen-Diebe kamen mit dem Bagger

Oberösterreich
23.05.2017 18:43

Mit einem "geborgten" Bagger kamen um 4.22 Uhr früh Einbrecher zum Juwelen-Coup in Leonding! Mit der Schaufel drückten die Verbrecher das Sicherheitsglas des Schaufensters ein, rafften in kaum einer Minute Gold und Brillanten um 30.000 € zusammen und waren verschwunden, ehe die Polizei zum Tatort kam.

"Wir wurden ausspioniert, und der Coup war genau geplant. Dabei sind wir eh schon so vorsichtig", ist sich Einbruchsopfer Brigitte Scheinecker sicher. Einen Einbruch  gab’s im Geschäft  schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr, als die Eltern von Brigitte Scheinecker noch die Geschäfte führten - und damals kamen die Gauner  per Brechstange über die Eingangstür.

Schlüssel war abgezogen
In der Nacht zum Dienstag stahlen Verbrecher dagegen von einer knapp vier Kilometer entfernten Baustelle den Bagger von Josef Steirl: "Er war abgeschlossen, der Schlüssel abgezogen." Mit dem Baugerät  fuhren - gesehen von Zeugen - die Einbrecher zum Juwelengeschäft, drückten um 4.22 Uhr die Sicherheitsscheibe, die einem Angriff mit einem Vorschlaghammer standhalten würde, ein.

Wegen Fehlalarm waren Polizisten in der Nähe

Polizisten waren wegen eines Fehlalarms  kaum 100 Meter entfernt bei einem anderen Geschäft und rasch vor Ort. Da war die Vitrine, in der vor allem Weißgold-Stücke und Brillanten lagen, schon leer. Die Bande entkam mit einem bereitstehenden Auto.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele