Miese Mitleidsmasche

Justiz ließ Gauner-Trio laufen

Oberösterreich
17.08.2017 00:17

Mit einer miesen Mitleidsmasche wollten drei Ungarn eine 81-Jährige in Oberwang bestehlen. Aber diese roch den Braten gerade noch rechtzeitig, verjagte das Trio und rief die Polizei, welche die Gauner rasch schnappen konnte. Doch die Welser Staatsanwaltschaft zeigte die amtsbekannten Diebe nur auf freiem Fuß an.

Die drei Ungarn - es handelt sich um eine 71-Jährige, deren Stiefsohn (49) und einen 48-Jährigen - täuschten am Feiertag gegen 10.45 Uhr eine Autopanne vor und baten in Oberwang eine Pensionistin um Essen und etwas zu trinken. Die 81-Jährige ließ das Trio in ihre Wohnung. Während die Frau Getränke zubereitete, durchsuchte der 49-Jährige ihr Schlafzimmer nach Wertgegenständen. Doch die Pensionistin wunderte sich, warum der Ungar so lange nicht von der Toilette zurückkam, hielt Nachschau und entdeckte den Gauner in ihrem Schlafzimmer. Die resolute Dame warf die Ungarn aus ihrer Wohnung und alarmierte die Polizei.

Eine Streife erwischte die Gauner
Eine Streife konnte die Gauner gegen 11 Uhr in St. Georgen im Attergau festnehmen. Die Ungarn waren nicht geständig. Bei der Überprüfung ihrer Identitäten stellte sich heraus, dass sie mehrfache Vormerkungen wegen Eigentumsdelikten haben, also buchstäblich keine unbeschriebenen Blätter mehr sind.

Nur Anzeige auf freiem Fuß
Gegen den 49-Jährigen besteht eine  Aufenthaltsermittlung. Er wurde zwar von den Polizisten aufgefordert, sich bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten zu melden, sagte aber gleich, dass er das nicht tun werde. Die Welser Staatsanwaltschaft zeigte das Trio auf freiem Fuß an. Begründung: Es handle sich nur um einfachen Diebstahl.

In Steyr wurde Diebin doch verhaftet
In Steyr wurden hingegen eine Rumänin (24), die - wie berichtet -  einen 78-Jährigen daheim bestohlen hatte, in U-Haft genommen.


Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele