Schöne Aussichten

Josko mit Umsatzplus, gute Prognose für 2009

Oberösterreich
27.04.2009 14:36
Der Fenster- und Türenproduzent Josko mit der Zentrale in Kopfing und einem Werk in Andorf - beide Bezirk Schärding - konnte seinen Umsatz 2008 um 3,5 Prozent auf 95,3 Millionen Euro steigern. Für heuer wird ein nicht näher beziffertes "leichtes Wachstum" erwartet.

Im Jahr 2008 hat das Unternehmen Höhen und Tiefen durchgemacht. Nach einem guten Start durch Auftragsüberhänge vom Rekordjahr 2007 sei es im Herbst zu einem harten Verdrängungswettbewerb gekommen, schildert Geschäftsführer Karl Wagner. Dennoch habe sich Josko im wirtschaftlich schwierigen Umfeld behaupten können und der Umsatz sei 2008 mit 615 Mitarbeitern von 92 auf 95,3 Millionen Euro gewachsen. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben die Nummer zwei am heimischen Fenstermarkt, im Bereich Holz/Alufenster schon zum fünften Mal in Folge Marktführer.

Vertrieb über 100 Exklusivpartner
Der Vertrieb erfolgt über mehr als 100 Exklusivpartner, deren Zahl im vergangenen Jahr um 15 erhöht werden konnte. Die wichtigsten Exportmärkte sind Deutschland, Tschechien, Ungarn, die Slowakei, Kanada und die USA.

Die Auftragslage und die Aussichten für 2009 seien äußerst positiv, erklärte Wagner. Vor allem der Bereich der thermischen Sanierung boome. Am Produktionsstandort Andorf sollen heuer rund drei Millionen Euro in einen Zubau für eine neue Produktionshalle investiert und damit eine nicht näher genannte Zahl an Arbeitsplätzen geschaffen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele