Ende von Raubserie

“Joe Dalton” nach sieben Coups zu 13 Jahre Haft verurteilt

Oberösterreich
17.08.2010 12:40
Am Dienstag ist das mit 1,65 Meter kleinste Mitglied der sogenannten Daltons-Bande in Wien rechtskräftig zu einer 13-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Mirko C. (39) hatte von November 2007 bis Mai 2009 in Wels und Wien fünf Banken und zwei Postämter überfallen und dabei insgesamt 960.000 Euro erbeutet.

Zwei weitere Coups der nach den bekannten Comic-Bösewichten benannten Verbrecher, die wie ihre Vorbilder mit auffallend unterschiedlichen Körpergrößen ins Auge stachen und stets mit Schlapphüten und falschen Bärten maskiert waren, scheiterten.

Im einen Fall war ein überfallener Bankangestellter derart nervös, dass er nicht den richtigen Code für den Tresor parat hatte, in einem weiteren ließ sich der Tresorschlüssel nicht auftreiben. Insgesamt soll das Trio rund 1,2 Millionen Euro erbeutet haben.

Dem 38-jährigen Mirko C. wurde neben schwerem Raub auch Betrug vorgeworfen - er hatte sich im Vorjahr unter falschem Namen im AKH Wien einer Nierentransplantation unterzogen, bei einer Nachbehandlung wurde er Ende September festgenommen (siehe Infobox). Er soll dem Vernehmen nach zur Anklage umfassend geständig gewesen sein.

Zweiter Haupttäter in Auslieferungshaft
Mit Santiago S. (55) befindet sich inzwischen auch der zweite mutmaßliche Haupttäter im Gefängnis. Für ihn klickten Ende Juli in Italien die Handschellen (Bericht in der Infobox), das Auslieferungsverfahren ist bereits anhängig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele