Mondsee-Verkauf

Jetzt auch Land Salzburg am Mondsee interessiert

Oberösterreich
27.08.2008 09:38
Der Kreis der Interessenten für einen Erwerb des Mondsees von Eigentümerin Nicolette Waechter ist wieder größer geworden. Demnach hat sich der Zweite Landtagspräsident Wolfgang Saliger (ÖVP) dafür ausgesprochen, dass das Land Salzburg das Gewässer in Oberösterreich kaufen soll. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) reagierte reserviert.

Saliger trat - übrigens in Absprache mit dem Salzburger Wasserlandesrat Sepp Eisl (ÖVP) - für den Kauf des Mondsees durch das Land Salzburg ein: "Ich würde mich narrisch ärgern, wenn wir diese Chance jetzt nicht nutzen", wird er zitiert. Sein Land hat in St. Gilgen einen mehrere Kilometer langen Uferstreifen am See. Es gehe darum, öffentliche Zugänge zum Wasser zu sichern und auf lange Sicht eine Wasserreserve in öffentlicher Hand zu haben.

Pühringer erklärte demgegenüber, er könne sich den Kauf des Sees vorstellen, auch gemeinsam mit Salzburg. Am liebsten wäre Pühringer aber nach wie vor der Erwerb des Sees durch die Bundesforste. Das wiederum will aber Nicolette Waechter nicht. Ein Runder Tisch zum Thema Mondsee wurde bereits fixiert. Er soll nach der Nationalratswahl stattfinden, um das Thema aus dem Wahlkampf herauszuhalten. Auf Initiative von Landesrat Rudolf Anschober (G) wurde auch ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Nutzungsrechte, die Seezugänge und Motorbootbeschränkungen klären soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele