Große Erhebung

Jedes Schulhalbjahr kostet die Eltern 765 Euro

Oberösterreich
20.02.2011 17:05
Schon der Schulbeginn ist für Eltern mit durchschnittlich 350 Euro pro Kind teuer gewesen. Dann mussten sie aber noch tiefer in die Taschen greifen: Bis zum Semesterzeugnis kamen noch einmal 415 Euro dazu. Das ergab der zweite Teil der Schulkostenerhebung, die von der "Krone" und der Arbeiterkammer in vier Etappen erstmals über ein ganzes Jahr durchgeführt wird.

Insgesamt 2.700 Familien mit 3.400 Schülern haben bisher den Online-Fragebogen ausgefüllt und damit ihre Gewinnchancen gewahrt. Unter den Teilnehmern aller vier Umfrage-Wellen werden am Schulschluss zehn Mal jeweils 500 Euro Schulkostenzuschuss verlost. Die sicher überall sehr willkommen sind - die finanzielle Belastung ist hoch: Pro Kind geben Eltern in den ersten fünf Monaten 765 Euro aus, pro Haushalt gar 1.200 Euro.

Das sind nur die Durchschnittskosten – in weiterführenden Schulen kommt oft noch viel mehr zusammen. So gaben 44 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass sie mehr als 400 Euro allein für Schulveranstaltungen (derzeit hauptsächlich Skikurse) ausgegeben haben. Aber auch vier Prozent der Eltern von Pflichtschülern kamen auf derartig hohe Summen.

Schulgeldfreiheit unterlaufen
Dazu kommen noch Anschaffungen, die immer wieder anfallen, wie Taschenrechner und Werkstattkleidung. In weiterführenden Schulen schlug das bei jedem Dritten in nur drei Monaten gleich mit mehr als 150 Euro zu Buche, in Pflichtschulen auch noch bei 15 Prozent.

"Damit wird die gesetzlich festgelegte Schulgeldfreiheit unterlaufen", kritisiert AK-Präsident Johann Kalliauer. Die Kosten kommen durch die Hintertür – zu allen, ohne Rücksicht auf das Einkommen. Und einige große Brocken kommen erst noch auf die Familien zu: Projekt- und Sprachwochen sowie sehr oft auch Nachhilfe. Diese Belastungen werden in den noch folgenden Umfrage-Phasen im April und vor Schulschluss erhoben.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele