Stress und Burn-out

Jeder zweite Arbeitnehmer psychisch krank

Oberösterreich
21.01.2010 12:37
Diese Studie bereitet Kopfschmerzen: Bereits jeder zweite Arbeitnehmer in Oberösterreich ist psychisch belastet. Hauptgründe für die Probleme der Werktätigen: Überlastung und steigender Leistungsdruck. Die Arbeiterkammer als Auftraggeber der Studie warnt vor langfristigen Folgen für Hunderttausende von Menschen.

So gaben 48 Prozent der Befragten an, psychisch erschöpft zu sein. Mit 64 Prozent fühlen sich fast zwei Drittel überlastet und 39 Prozent sind unfähig, in der Freizeit vom Job abzuschalten. Der Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich, Johann Kalliauer, warnte vor den gesundheitlichen Auswirkungen und den hohen Folgekosten.

Psyche leidet
Auch die Gebietskrankenkasse bestätigte die Entwicklung. So seien die psychisch verursachten Krankenstandstage zwischen 2003 und 2008 um 46 Prozent angestiegen.

Wirtschaftskammer dementiert
Keinen Grund zur Sorge sieht hingegen die Wirtschaftskammer. Sie lobte das hohe Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen und verwies auf die 2009 gestiegene Zufriedenheit der Mitarbeiter.

WK-Präsident Rudolf Trauner erklärte zudem, dass durch die Krise die Aufträge zurückgegangen und somit die Arbeitsbelastung gesunken sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele