"Frauenpower"

Jeder zehnte Gesetzeshüter ist eine Frau!

Oberösterreich
05.07.2008 21:00
Erst 1984 hielt das weibliche Geschlecht in unserem Bundesland Einzug in die Männerdomäne Polizei. 24 Jahre später sind unter den 3445 Polizeibeamten, die in Oberösterreich für Recht und Ordnung sorgen, schon 368 Frauen. Die Tendenz ist steigend, während sich der Frauenanteil beim Militär noch immer im Promillebereich bewegt.
„Der Schritt in die Gleichberechtigung ist bei der Polizei am weitesten gelungen. Wir Frauen haben keine Privilegien bei der Ausbildung, deshalb werden wir ernst genommen von unseren männlichen Kollegen“, meint die 21-jährige Iris Atzgerstorfer. Die Rohrbacherin hat 2007 ihre Ausbildung in der Sicherheitsakademie in Linz begonnen.


Mit einem Frauenanteil von 40 Prozent bei der Polizeiausbildung halten sich die Geschlechter fast die Waage (siehe auch Interview unter dem Link in der Box). Zahlen, die früher undenkbar gewesen wären. „Vor dem Jahr 2000 waren unter zwei Prozent der Polizisten weiblich, heute sind es schon 10,2 Prozent“, sagt der oberösterreichische Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Ein Trend, der sich in den nächsten Jahren laut Oberst Erwin Spenlingwimmer, Leiter der Sicherheitsakademie in Linz, noch verstärken wird. Und man hat die Stärken von Polizistinnen bereits schätzen gelernt: „Besonders bei Missbrauchsfällen setzen wir auf das Einfühlungsvermögen unserer weiblichen Mitarbeiter. Eine gemischte Streife ist einfach die optimale Besetzung“, erklärt Erwin Spenlingwimmer.


Ein viel traurigeres Bild in Sachen Gleichberechtigung zeigt sich beim Bundesheer in Oberösterreich, dort waren im Jahr 2007 nur 27 Frauen im Einsatz.


Foto: Chris Koller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele