"Terror unterstützt"

“Interpol” kassierte bei Mühlviertler 3.000 Euro

Österreich
06.06.2014 21:17
Ein 31-jähriger aus dem Mühlviertel ist das Opfer besonders dreister Gauner geworden: Ein falscher Interpol-Mitarbeiter und sein Komplize haben dem Mann eingeredet, er habe regelmäßig Geld an eine "Terrororganisation" überwiesen. Aus Angst vor einer langen Haftstrafe zahlte der Mann 3.000 Euro. Tags darauf dämmerte ihm, dass er Betrügern aufgesessen ist und erstattete Anzeige, berichtete die Polizei.

Die beiden Männer, die sich als Mitarbeiter von Interpol bzw. einer Spielgemeinschaft ausgaben, warfen dem 31-Jährigen vor, dass er mit seinen laufenden Geldüberweisungen Terroristen beim Kauf von Waffen unterstütze, da seine Zahlungen, die eigentlich an die Spielgemeinschaft hätten gehen sollen, versehentlich an eine militante Gruppe gelangt wären.

Opfer ging auf "außergerichtliche Einigung" ein
Die Gauner drohten dem 31-Jährigen mit einem Gerichtsverfahren, hohen Geldstrafen und Haft bis zu 25 Jahren. Anschließend schlugen sie dem verängstigten Mühlviertler eine außergerichtliche Einigung vor: Er müsse 3.000 Euro via Western Union an einen Mann in der Türkei überweisen, dann würde man die Anklage fallen lassen.

Der Mann überwies das Geld. Erst tags darauf kamen ihm schließlich Zweifel und er ging zur Polizei - das Geld ist natürlich weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele