Frecher Rekord

Innviertler fuhr 32 Jahre ohne Führerschein

Oberösterreich
09.06.2009 09:18
Seit 1977 ist Oberösterreichs Rekordhalter im Schwarzfahren ohne Führerschein tadellos unfallfrei unterwegs gewesen, ehe er am Montag in Aurolzmünster gestoppt wurde: Der 55-jährige Innviertler Fliesenleger muss nun mit 2.180 Euro Höchststrafe rechnen und will noch einmal zur Fahrprüfung antreten, die er nie geschafft hat.

„Ich bin als 20-Jähriger ein paar Mal durchg’fallen, weil ich nichts g’lernt g’habt hab’ und nicht die Nerven g’habt hab’“, erzählt der fleißige Familienvater und strikte Antialkoholiker, warum er seit 32 Jahren ohne Lizenz am Steuer saß: „Ich bin schon ein paar Mal aufg’halten worden, aber die Polizisten haben mich jedes Mal weiterfahren lassen.“

Als vor drei Jahren sein Vater gestorben ist, hat er dessen verwaschenen Führerschein mit dessen verblichenem Foto übernommen. Und das falsche Dokument auch vorgewiesen, als er am Montag um 3.40 Uhr früh auf der B141 auf dem Weg zur Arbeit mit seinem ordentlich zugelassenen Pkw gestoppt wurde: Eine Polizei-Schwerpunktkontrolle gegen Einbrecherbanden entlarvte den Schwarzfahrer als Urkundenfälscher, der sich auf eine Verwechslung der Dokumente auszureden versuchte: „Ich hab’ nur den falschen Schein eingesteckt – meiner liegt daheim.“

„Urkundenfälschung ist ein Strafrechtsdelikt“, gibt der Rieder BH-Jurist Dr. Gerhard Obermair zu bedenken, dass nun die notwendige Zuverlässigkeit des Führerscheinkandidaten zu prüfen sei: Schwerere Verbrechen würden auch mit lebenslangen Fahrverboten geahndet. Der Strafrahmen für Schwarzfahren ohne Führerschein reiche von 363 bis 2.180 Euro. So viel könnte auch zusammenkommen, wenn man drei Jahrzehnte lang mit Lizenz die Straßen rücksichtslos oder betrunken unsicher macht. „Aber ich bin ja nie aufgefallen“, sagt der Langzeitsünder.

von Richard Schmitt, "OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele