33 Räumungen

Immer mehr Steyrer können Miete nicht zahlen

Oberösterreich
10.12.2009 11:55
Kein Geld für die Miete – 33 Wohnungsräumungen hat die GWG Steyr aus diesem Grund im Vorjahr durchführen lassen. "Das führt oft zu Sozialfällen und in der Folge zu hohen Kosten für die Stadt", kritisierte Gemeinderätin Michaela Frech (ÖVP) diese Praxis.

Die Zahlungsmoral sei aber allgemein schlecht, erklärte Walter Oppl, SP-Vizebürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der GWG. "Wir haben im Jahr 7.500 Mahnungen bei 6.200 Mietern", was vor allem an der moderaten Vorgehensweise läge: "Wir mahnen jeden Kunden drei Mal, ehe es zu einem Räumungsantrag kommt", so Oppl.

Schuldenspirale
Womit für Michaela Frech, Gemeinderätin vom Bürgerforum/VP, der soziale Abstieg vorprogrammiert ist: "Der Betroffene hat kein Geld mehr für die Miete und muss dann auch die Gerichtskosten tragen. Eventuell fallen auch noch Räumungskosten an. So werden aus 1.000 Euro schnell 3.000 Euro."

Diese Schulden fielen oft auf die Stadt zurück, weil der Betroffene eben kein Geld hat. "Darum soll man sich im Vorfeld zusammensetzen, damit es keine Räumungen mehr gibt", forderte Frech.

Die GWG verteidigte sich: "Wir reden immer vorher mit unseren Kunden und versuchen Lösungen, meist etwa mit Ratenzahlungen, zu finden", betonte Oppl.

von Stefan Paul Miejski, "Kronen Zeitung"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele