Linzer Hafen

Im Herbst soll mit Verlandung begonnen werden

Oberösterreich
28.06.2010 17:30
Jetzt wird es für das Verlandungs-Projekt am Linzer Hafen ernst: Am Donnerstag wird bei den Aufsichtsratssitzungen der Linz Services und Linz AG entschieden, ob 6,5 Hektar Wasserfläche zugeschüttet werden, um neuen Raum für den Handelshafen zu schaffen. Gestartet werden soll noch im Herbst.

Die Verlandung der Hafenbecken ist Teil des Logistikpark-Konzeptes, das bis zum Jahr 2017 umgesetzt werden soll. Die Verbauung der insgesamt knapp 65.000 Quadratmeter Wasserflächen soll in drei Etappen bis voraussichtlich 2012 realisiert werden. Der Aufsichtsrat der Linz AG will am Donnerstag neben der Verlandung auch über die erste Ausbaustufe beim Containerteminal und einen Lagerhallen-Neubau entscheiden. Gesamt-Investionen: 30,9 Millionen Euro.

Polit-Zank seit 2005
Bereits im Jahr 2005 traf die Linz AG die Grundsatzentscheidung für die Verlandung, in Linz folgte daraufhin ein scharfer Polit-Zank: Die ÖVP wehrte sich gegen das Zuschütten der Flächen und zweifelt die erhofften Mehrerlöse an, während die SPÖ das Projekt als entscheidende Weiterentwicklung des Hafens verteidigte.

Die Linz AG unterstrich zuletzt den Handlungsbedarf erneut und sah sogar die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens in Gefahr. So seien die Kapazitäten im Containerterminal beinahe erschöpft, obwohl bis zum Jahr 2020 von einer Verdoppelpung des Containerverkehrs ausgegangen wird. Die große Sorge der Hafen-Verantwortlichen ist eine Abwanderung wichtiger Großkunden zum Ennshafen.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele