Eugen Adelsmayr:

“Ich bin außerhalb Österreichs nicht sicher”

Österreich
09.11.2012 16:03
Vor knapp drei Wochen ist der oberösterreichische Mediziner Eugen Adelsmayr in Dubai in Abwesenheit erstinstanzlich und noch nicht rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Diese Woche hatte der Bad Ischler einen Gesprächstermin im Außenministerium. "Es wurde mir dringend davon abgeraten, Österreich zu verlassen", berichtete er.

Außenamtssprecher Martin Weiss relativierte die Empfehlung mittlerweile auf Nachfrage: "Wir haben darauf hingewiesen, dass es einen gewissen Unsicherheitsbereich gibt und eine Ausreise aus Österreich ein Problem sein könnte."

Der Mediziner will es nicht darauf ankommen lassen: "Ich bin außerhalb von Österreich seit Jänner nicht sicher." Parallel zum internationalen Haftbefehl könnten die Vereinigten Arabischen Emirate schließlich auch Auslieferungsanträge an einzelne Länder stellen. "Dann kann ich mich nicht darauf verlassen, dass mich nicht irgendein europäisches Land ausliefert."

Sobald das jetzige erstinstanzliche Urteil gegen ihn schriftlich ausgefolgt ist, beginnt die Berufungsfrist der Staatsanwaltschaft. Diese hatte in ihrer Anklage die Todesstrafe gegen den Oberösterreicher gefordert. Derzeit heißt es für den Mediziner also abwarten.

Verurteilung trotz entlastender Gutachten

Dem Intensivmediziner war vorgeworfen worden, im Jänner 2009 im Rashid-Hospital in Dubai bei einem Patienten mit hoher Querschnittläsion durch Unterlassung der Hilfeleistung sowie Morphin dessen Tod herbeigeführt zu haben. Adelsmayr hatte dies bestritten, mehrere Gutachten hatten den österreichischen Arzt zudem entlastet. Die Staatsanwaltschaft hatte die Todesstrafe verlangt, das Gericht den 53-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele