Danke, Winter!

Hurra! Gute Chancen auf weiße Weihnachten

Oberösterreich
20.12.2010 16:17
Weiße Pracht oder doch nur wieder grünbraune Wiesen und Felder am kommenden Fest der Liebe? Das ist in den Tagen vor dem Heiligen Abend die wohl meistdiskutierte Frage im Land ob der Enns. Doch seit Dienstag sind sich die Meteorologen schon ziemlich sicher und sagen eines klipp und klar: "Ja, wir dürfen uns in diesem Jahr in ganz Oberösterreich über weiße Weihnachten freuen!"

Unter den Christbäumen werden landab und landauf sicher Hunderte funkelnagelneue Skier oder Snowboards liegen, das zeigen allein die Verkaufszahlen im aktuellen Weihnachtsgeschäft. Und da dürfen sich alle Sportfans jetzt schon freuen: Nach der Bescherung steht einem Ausflug in eines der zahlreichen Skigebiete in Oberösterreich nichts im Wege, um die neuen Brettl'n auch gleich auf den Pisten auszuprobieren.

Schon jetzt liegt in den heimischen Skizentren viel Schnee: 90 Zentimeter sind es am Feuerkogel, 85 Zentimeter auf der Höss, 118 Zentimeter am Kasberg, 105 Zentimeter am Krippenstein, 115 Zentimeter am Hochficht oder 120 Zentimeter auf der Wurzeralm.

Hoffen auf Nebel
Auch wenn es dieser Tage in vielen Regionen durch den Föhn um einiges wärmer wird, "die Reserven in den höheren Lagen sind sehr groß und die Altschneedecke wird halten", meint ZAMG-Experte Michael Butschek. Das Um und Auf bei den derzeitigen Prognosen ist der Nebel. Noch nie war er so entscheidend für die wichtige Unterlage aller Skifans wie jetzt: Hat die Sonne die Chance, sich ohne jede Störung auszubreiten und ihre Strahlkraft zu entfalten, wird dem Schnee - unterstützt von den föhnigen Plusgraden - da und dort der Garaus gemacht. Wo sich der Nebel hält, bildet er einen Schutzschirm für die vorhandene Schneedecke.

Das Szenario: Ohne Nebel lösen sich die wenigen Zentimeter Schnee in der Landeshauptstadt rasch auf. Doch kein Verzagen: In der Nacht auf Heiligabend gibt's einen Wetterumschwung, der die Temperaturen in die Tiefe sinken lässt und im ganzen Land für erneut viel Schnee sorgen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele