Fokus auf Mercedes

Hunderttausende Euro Schaden bei Autodiebstahl-Serie

Österreich
05.08.2011 12:55
Eine Autodiebstahl-Serie in den Bezirken Gmunden und Freistadt, bei der binnen Kurzem ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht worden ist, hält derzeit die oberösterreichischen Sicherheitsbehörden auf Trab. Die Täter gingen dabei meist nach demselben Muster vor: Erst stahlen sie die Originalschlüssel für hochpreisige Fahrzeuge in Autohäusern, um dann mithilfe gestohlener Kennzeichen ohne viel Aufhebens zu flüchten.

Beim jüngsten Coup im Bezirk Gmunden drangen die Diebe in der Nacht auf Donnerstag in ein Mercedes-Autohaus ein, indem sie eine Werkstatttür aufzwängten. Im Obergeschoß des Gebäudes knackten die Täter dann zwei Tresore – dabei erbeuteten sie unter anderem Bargeld und die Originalschlüssel für drei Fahrzeuge im Schauraum. Auf diesen Autos brachten sie schließlich Nummerntafeln an, die sie zuvor von am Abstellplatz geparkten Firmenwägen abmontiert hatten.

Auf der Flucht weitere Kennzeichen gestohlen
Unter diesen Tafeln befanden sich allerdings auch zwei nahezu gleichlautende Wunschkennzeichen – damit wären sie bei ihrer Flucht womöglich zu sehr aufgefallen. Deshalb fuhren die Autodiebe – die Polizei geht von mindestens vier Tätern aus – bei einer Autobahnauffahrt zu einem Pendlerparkplatz und stahlen dort ein weiteres Kennzeichenpaar, um es auf einem der drei gestohlenen Wagen anzubringen. Der Gesamtschaden wird in diesem Fall auf rund 170.000 Euro geschätzt.

Bereits in der Nacht zuvor hatten Unbekannte das Autohaus einer deutschen Premium-Marke in Freistadt heimgesucht. Dort holten sie sich ebenso die Originalschlüssel für zwei Fahrzeuge und fuhren mit diesen davon. In derselben Nacht wurde auch in Linz ein Wagen im Wert von 100.000 Euro gestohlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele