PISA-Schock

Hummer: “Schul-Innovationen statt Schuldzuweisung”

Oberösterreich
07.12.2010 09:56
Österreich erwartet am Dienstag der PISA-Schock - dem Bildungslandesrätin Doris Hummer nicht Schuldzuweisungen, sondern Ermutigungen für engagierte Schulen entgegensetzen will. Ihr Zertifikat "OÖ Schule Innovativ" soll dabei die Trägerrakete für engagierte Lehrerteams und besseren Unterricht sein.

"Der Zugang zu PISA muss sein: Was tun wir als Land Oberösterreich, damit wir in Zukunft besser abschneiden?", sagt Hummer. In Sachen Lesekompetenz, dem diesjährigen PISA-Spezialthema, passiere gerade in Oberösterreich sehr viel, da sieht die Landesrätin unser Bundesland gut gerüstet.

Darüber hinaus hat Hummer heuer den Prozess "OÖ Schule Innovativ" gestartet, der in den Schulen für die Zehn- bis 14-Jährigen Qualitätsverbesserungen und neue Unterrichtsformen bringen sowie als Mutmacher für engagierte Schulleiter und Lehrerteams und als Stärkung von Schulstandorten fungieren soll. Unter anderem gibt es einen eigenen "Entwicklungsscheck" für Lehrerfortbildungen.

72 Schulen haben Interesse gezeigt, mehr als 20 konkrete Projektanträge eingereicht. "Uns geht's bei all dem darum, auf die Stärken zu schauen und das Positive zu stärken, " beschreibt Barbara Pitzer vom Landesschulrat das Motto dafür.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele